Aussöhnen mit Deutschland https://aussoehnen-mit-deutschland.de Eine Veranstaltung im Gleichklang von Wissenschaft, Kunst und Spiritualität Wed, 20 Jul 2016 09:20:04 +0200 de-DE hourly 1 Das Thema bleibt aktuell https://aussoehnen-mit-deutschland.de/das-thema-bleibt-aktuell/ Thu, 26 Mar 2015 10:14:56 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1368 Die Konferenz Aussöhnen mit Deutschland liegt nun ein Jahr zurück und hat nichts an ihrer Aktualität verloren. Die Rolle Deutschlands in der Welt und in Europa steht neu auf dem Prüfstand. Pegida und eine beunruhigende Fremdenfeindlichkeit zeigen, dass unaufgearbeitete und unbewusste kollektive Erinnerungen einer Willkommenskultur im Wege  stehen, auf welche Menschen in Not in unserem Land hoffen. Zugleich gibt es zahlreiche Menschen und Initiativen, die sich für eine reife Verantwortung Deutschlands nach innen und außen einsetzen. Aus Anlass des Jahrestages der Konferenz haben wir daher vier kurze Videoausschnitte ausgewählt. Sie geben einen Eindruck des Anliegens, das wir unter das Thema „Aussöhnen mit Deutschland“ gestellt haben  (Konferenzdokumentation).

  • Heiner Max Alberti (Psychotherapeut) Eröffnungsstatement
  • Prof. Dr. Barbara v. Meibom (Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin) Eröffnungsvortrag
  • Dr. Thomas Steininger (Philosoph und Publizist) Einführung Themenfeld Verantwortung
  • Bettina Alberti (Psychotherapeutin) Workshop Wiederermächtigung zum Fühlen

 

Heiner Max Alberti (Psychotherapeut)
Eröffnungsstatement

 

 

Prof. Dr. Barbara v. Meibom (Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin)
Eröffnungsvortrag

 

 

Dr. Thomas Steininger (Philosoph und Publizist)
Einführung Themenfeld Verantwortung

 

 

Bettina Alberti (Psychotherapeutin)
Workshop Wiederermächtigung zum Fühlen

 

 

 

]]>
Aussöhnen mit Deutschland – Workshop in Lübeck https://aussoehnen-mit-deutschland.de/aussoehnen-mit-deutschland-workshop-in-luebeck/ Mon, 15 Dec 2014 15:17:55 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1350 Vom 13.-15. Februar 2015 bieten Heiner Max und Bettina Alberti in Lübeck einen Workshop an zum Thema:

Aussöhnen mit Deutschland – die transgenerationalen Folgen des 2. Weltkriegs und der NS-Zeit.

Eine transgenerationale Sichtweise, die die deutsche Zeitgeschichte einbezieht und dadurch individuelle Lebensbiographien erweitert, kann helfen, andere Menschen und sich selbst besser zu verstehen und das häufig anzutreffende Bemühen um Transformation anzuerkennen.

Wir werden auf diesem Workshop mit Aspekten der eigenen Familien- und Lebensbiographie bezüglich des 2. Weltkriegs und seiner Spuren arbeiten, uns mit kreativen Wegen, Gesprächen, Imaginationsübungen und Ritualen dem Thema annähern.Die Gruppe wird uns dabei als gemeinsam gestalteter, Halt gebender Raum für diese Zeit tragen.

Der Workshop findet statt in den Räumen der PraxisGemeinschaft Meesenring

Anmeldung und Information bei Heiner Max Alberti  / Bettina Alberti:

PraxisGemeinschaft Meesenring
Meesenring 2
23566 Lübeck
Tel: 0451 – 62 26 08
Fax: 0451 – 6 42 55

www.koerpertherapie-luebeck.de

]]>
Zahlreiche Impulse https://aussoehnen-mit-deutschland.de/zahlreiche-impulse/ Wed, 01 Oct 2014 08:32:42 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1332 Inspiration und Begegnung waren unser Ziel. Dass es dazu kam, war nicht nur dank des Engagements der Teilnehmer und Teilnehmerinnen möglich, sondern auch dank eines besonderen Orts und der erneuten kreativen Begleitung durch die Künstler.

Der Tag begann mit einem Rückblick auf die Konferenz vom März 2014 mit ihren drei Kernbereichen Verantwortung, Heilung, Transformation. Unterstützt wurde dies durch die Papierrollen, auf denen die KonferenzteilnehmerInnen wichtige Anliegen zu den Themen Heilung und Transformation eingetragen hatten. Dieser inhaltliche Rückbezug schuf einen Raum, in dem sich die Anwesenden sehr persönlich darüber austauschten, wie die Impulse der Frühjahrskonferenz in den vergangenen sechs Monaten nachgewirkt hatten.

Mit dem nächsten Schritt luden die Veranstalter zu einem feed-back darüber ein, ob bzw. inwieweit die  Konferenzziele erreicht worden sind. Dies geschah anhand eines  Zielkatalogs, den sie im Vorfeld der Konferenz formuliert hatten. Obgleich Vieles davon erfüllt wurden, waren sich alle darin einig, dass eine einzelne Veranstaltung niemals mehr als nur ein Anstoß sein.

In diesem Sinne tauchten auch neue Fragen auf, die zu fünf Themen verdichtet und in der zweiten Tageshälfte in Kleingruppen und im Plenum diskutiert wurden. Es waren:

  • Aussöhnen mit Deutschland im Osten vs. Aussöhnen mit Deutschland im Westen
    sowie Aussöhnen zwischen den beiden Teilen Deutschlands
  • Multikulturalität auf dem Hintergrund der deutschen Geschichte
  • Das Potential der Widerstandskraft
  • Würdigung von Ungleichheit und Verschiedenheit
  • Menschenbild zwischen Selbstwert und Nutzwert

Der Tag schloss mit einem regen Informationsaustausch über Ideen und Initiativen, welche einzelne in eigener Regie weiterverfolgen wollen.

]]>
Das Thema wird aufgegriffen https://aussoehnen-mit-deutschland.de/das-thema-wird-aufgegriffen/ Wed, 01 Oct 2014 08:31:31 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1328 Vom 2.-4. Oktober 2014 wird das Thema Aussöhnen mit Deutschland im Studio des Gorki Theaters aufgegriffen. Inszeniert als „Erstes anonymes Treffen der Menschen mit Meditationshintergrund“ präsentiert der Regisseur Daniel Cremer die Talking Straight Produktion als eine „Nationalreligiöse Geisterbahn zum Tag der Deutschen Einheit“ mehr

 

 

]]>
Tag der Inspiration und Begegnung https://aussoehnen-mit-deutschland.de/tag-der-inspiration-und-begegnung/ Mon, 16 Jun 2014 09:18:28 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1263 Am 21. September 2014 laden wir auf vielfältigen Wunsch hin ein zu einem Tag der Inspiration und Begegnung zum Thema Aussöhnen mit Deutschland.

Schon auf der Konferenz „Aussöhnen mit Deutschland“ haben wir davon gesprochen, dass wir den Impuls, den wir in die Welt gesetzt haben, gerne weitertragen möchten. An diesem Tag wollen wir daher mit Ihnen/Euch gemeinsam den Faden wieder aufnehmen. Wir wollen uns darüber austauschen, wie sich der Impuls in den letzten sechs Monaten bei uns und bei anderen entfaltet hat und was es weiter braucht, um einer Kultur der Verantwortung und Aussöhnung in Deutschland einen starken Boden zu bereiten.

Diese Einladung richtet sich an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Konferenz sowie an Menschen, die im März aus verschiedenen Gründen nicht  mit dabei sein konnten oder sich dem Thema eng verbunden fühlen. Als Ort haben wir den schönen Gotischen Saal in Berlin-Kreuzberg gefunden. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte verbindlich an.

]]>
Rückmeldungen von Teilnehmer_innen https://aussoehnen-mit-deutschland.de/rueckmeldungen-von-teilnehmer_innen/ Thu, 22 May 2014 09:08:20 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1229 Zwei Monate liegen nun zurück, doch immer noch erreichen uns Rückmeldungen von Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Viel wurde angestossen durch diese Konferenz. Dies wird deutlich an den vielfältigen Eindrücken. Mehr finden Sie hier: Aussoehnen Rückmeldungen von TeilnehmerInnen

]]>
Ein neues Bewusstsein entwickeln https://aussoehnen-mit-deutschland.de/ein-neues-bewusstsein-entwickeln/ Thu, 08 May 2014 08:57:33 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1224 Die Konferenz wirkt, wie wir aus vielen Gesprächen mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen wissen, stark nach. Eine von ihnen ist Dr. Bettina Geiken, eine Deutsche, die wie so viele im Ausland lebt, weil sie sich mit diesem Land nicht versöhnen konnte. Sie beleuchtet ihre Erfahrungen auf der Konferenz sowohl aus ihrer persönlichen Sicht als auch, indem sie diese auf dem Hintergrund der Spiral Dynamics, einem Modell der Bewusstseinsevolution von Don E. Beck und Christopher C. Cowan beleuchtet.

Erfahrungsbericht zur Konferenz Aussöhnen mit Deutschland

mehr zu den Spiral Dynamics

]]>
Sanftmut statt Kampf https://aussoehnen-mit-deutschland.de/versoehnen-statt-kaempfen/ Thu, 08 May 2014 08:31:32 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1219 Während der Konferenz haben wir zu einer Morgenandacht in die Zionskirche eingeladen, ein Ort des Widerstandes zu Zeiten der DDR und bekannt durch die Rolle, die Dietrich Bonnhoefer dort gespielt hat. Mehr als die Hälfte der Konferenzteilnehmer kam am frühen Sonntagmorgen, um an der Andacht teilzunehmen. Die Lithurgie stellte Elias in den Mittelpunkt, der nach einer für „seinen“ Gott geschlagenen Schlacht begreift, dass Gott anderes von ihm erwartet und ihm mit Sanftmut begegnet. Morgenandacht

]]>
Religion – Spiritualität – Esoterik https://aussoehnen-mit-deutschland.de/religion-spiritualitaet-esoterik/ Tue, 08 Apr 2014 14:02:29 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1197 Erklärtes Ziel dieser Konferenz war es, einen Zugang zu einer brisanten Thematik zu finden, welcher bei den Teilnehmenden nicht nur die mentale, sondern auch die emotionale und spirituelle Intelligenz anspricht. So haben wir in den Ablauf künstlerische Elemente wie Musik und Dramaturgie eingewoben und auch den Raum für eine kirchliche Andacht geöffnet und eine christliche Nonne und Zen-Meisterin eingeladen.

Ein solcher Zugang ist in einer stark wissenschaftsorientierten Gesellschaft nicht üblich. So nimmt es nicht wunder, dass rund um die Konferenz immer wieder die Frage auftauchte, ob hier Esoterik im Spiel sei. Wir nehmen dies um Anlass, um aus unserer Sicht auf die Unterschiede zwischen Religion, Spiritualität und Esoterik hinzuweisen.

Religionen sind Glaubenssysteme, die Wege zu dem lehren, was die Menschheit mit den unterschiedlichsten Namen benannt hat: Gott, Allah, Tao, der Namenlose, Großer Geist, Buddhanatur…Jede dieser Religionen basiert auf einem System von Glaubenssätzen, die vielfach in Schriften kodiert und für die Angehörigen der Religionen verbindlich sind. Dies bringt es mit sich, dass Konflikte zwischen unterschiedlichen Religionen über den „rechten Weg“ zu Gott auftreten, die sich bis heute in blutigen Auseinandersetzungen niederschlagen. Interreligiöse Dialoge suchen hier nach Wegen der Verständigung. Heute wenden sich viele Menschen von den religiösen Wegen ab und suchen nach anderen Zugängen zu Fragen, die ihre eigene Person überschreiten.

Spiritualität respektiert verschiedene religiöse und meditative Wege der Erfahrung dessen, was Menschen als Gott/Transzendenz bezeichnen. Spirituelle Wege gehen gleichwohl davon aus, dass diese Erfahrung nicht exklusiv einer Religion vorbehalten ist. Der Mensch wird als ein geistig-spirituelles Wesen begriffen. Menschsein enthält daher die Aufforderung, den Sinn des Lebens zu entschlüsseln und zu leben. Ein zentrales Ziel spiritueller Wege ist eine Schulung des Geistes, die den Menschen befähigt, in einer Harmonie zwischen Innenwelt (Gewissen) und Außenwelt zu leben. Der spirituelle Weg führt nicht in die Weltabgewandtheit, sondern führt zur bewussten Hinwendung zur Welt aus einem Geist der Verantwortung und der Liebe sich und anderen gegenüber.

Das Wort Esoterik wird in  der heutigen Zeit meist in seiner abwertenden Bedeutung gebraucht. Ursprünglich bedeutete es „geheimes Wissen“. Heute versteht man darunter eine breite Strömung, bei der spirituell Sinnsuchende Elemente von alten Weisheitstraditionen aufgreifen, die dem wissenschaftlichen Weltbild widersprechen. Im Unterschied zu spirituellen Wegen wird in den heutigen esoterischen Strömungen das mentale Bewusstsein meist ausgeblendet, so dass es zu unrealistischen Heilserwartungen und einer Weltabgewandtheit kommen kann, die dazu einlädt, sich der Verantwortung für konkrete gesellschaftliche Herausforderungen zu entziehen.  Vielfach neigen Menschen auf diesem Weg dazu, Bodenhaftung zu verlieren und werden damit anfällig für alle Arten von Verführungen und Manipulationen.

Die Scheidelinie zwischen Spiritualität und einer so verstandenen Esoterik liegt zum einen darin, ob dem mentalen Bewusstsein eine Chance des Prüfens und Abwägens möglicher spiritueller Erfahrungen gegeben wird, um so zu einer „aufgeklärten Spiritualität“ zu kommen, und zum anderen ob der Weg zur Weltabgewandtheit oder zum verantwortlichem Handeln in der Welt führt.

Die Öffnung hinein in den Spirituellen Raum war ein Anliegen der Konferenz, da aus Sicht der Initiatoren ein Prozess der Aussöhnung ohne einen transpersonalen Bezug schwer möglich ist. Zugleich war die Konferenz getragen von der entschiedenen Aufforderung, sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zuzuwenden, vor denen unser Land und seine Menschen stehen. Eine esoterische im oben definierten Sinne Herangehensweise lehnen wir dagegen mit aller Entschiedenheit ab.

Zugleich vertreten wir die Auffassung, dass im heutigen Deutschland eine Öffnung für die Spirituelle Dimension des Menschseins belastet ist durch den geistigen Missbrauch, den die Nationalsozialisten betrieben haben. Der Nationalsozialismus war eine „politischen Religion“ (Bärsch), die ihre Herrschaft mit dem  Gebrauch von religiösen Symbolen, Praktiken und Heilserwartungen stabilisierte. Diese Elemente waren eingewoben in das nationalsozialistische Herrschaftssystem und bildeten eine wichtige Grundlage für die Begeisterung, mit der Deutsche der Person und dem Mythos Hitler folgten und seine  Herrschaft bestätigten. Nach 1945 hat dies beigetragen zu einer grundlegenden Ablehnung Spiritueller Wege, eine Tatsache, die sich erst in jüngster Zeit ändert.

Gleichwohl dient der Esoterikvorwurf heute vielfach der Diskreditierung der spirituellen Dimension von Menschsein. Damit wird eine Spaltung von Innenwelt und Außenwelt aufrechterhalten. Das unterstützt einerseits eine esoterische Weltabgewandtheit und andererseits eine Haltung, die das Leben vorwiegend funktional und materiell begreift. Dieses Muster zu überkommen, war ein wichtiges Anliegen der Konferenz, indem sie sich das Thema Aussöhnen in den drei Schritten Verantwortung – Heilung – Transformation erschlossen hat.

Heiner Max Alberti
Prof. Dr. Barbara v. Meibom
Dr. Tom Steininger

]]>
DvDs über die Konferenz erhältlich https://aussoehnen-mit-deutschland.de/dvds-ueber-die-konferenz-erhaeltlich/ Mon, 07 Apr 2014 09:40:47 +0000 https://aussoehnen-mit-deutschland.de/?p=1192 Nun besteht auch die Möglichkeit, die Mitschnitte von der Konferenz zu erwerben. Hier finden Sie mehr . Von dem Inhaber der Filmproduktionsfirma erreichte uns zugleich dieses Schreiben:

„Wie Sie wissen, bin ich beruflich auf vielen Konferenzen unterwegs. Ihre Veranstaltung „Aussöhnen mit Deutschland“ gehört dabei zu den herausragenden Erlebnissen. Ich kann mich an keine Konferenz erinnern, auf der von Anfang bis Schluss alle Plenums-Beiträge auf einem gleichermaßen hohen Niveau präsentiert wurden. Besonders gelungen empfand ich die musikalische Umrahmung, die Gelegenheit gab, die doch sehr dichten und oft auch anrührenden Beiträge „sacken“ zu lassen. Meinen Glückwunsch für diese rundum gelungene Veranstaltung!“

 

 

]]>